ECN Pulse Check 2023

Status quo des Cloud-Native-Markts in Deutschland

Unternehmen, die Cloud-Native-Technologien anwenden, gehören zur Sperrspitze der Digitalisierung in Deutschland. Nicht nur, weil die Cloud das Schlüsselelement für die Transformation ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch Grundstein und Sprungbrett zugleich, um von den Top-Trends der nächsten Jahre ökonomisch zu profitieren – egal, ob 5G, Künstliche Intelligenz (KI) oder Automatisierung. Für den ECN Pulse Check 2023 hatte techconsult 255 IT-Entscheiderinnen und -Entscheider aus deutschen Unternehmen aller Größenklassen nach dem Status quo ihrer Cloud-Native-Strategie befragt.

Cloud-Native-Anwendende als digitale Spitzenreiter

13%

Digitale Spitzenreiter: Volle Ausrichtung auf digitale Transformation und Geschätsmodelle mit hohen Investitionen.

Eine strategische Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf die Cloud bleibt für viele zukunftsorientierte Unternehmen der Kernaspekt ihrer Digitalisierungsoffensive – so eines der zentralen Ergebnisse der branchenübergreifenden Online-Befragung, die techconsult gemeinsam mit ECN im Juli 2023 durchgeführt hat.

Ein Fakt, dem laut ECN Pulse Check 2023 kaum eine Branche aus dem Weg gehen kann, ohne die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu riskieren.

Da sich der Digitalisierungsgrad der meisten Unternehmen jedoch noch eher im Mittelfeld befindet, besteht reichlich Optimierungspotenzial.

So verstehen sich zwar nur 13 Prozent der befragten Unternehmen als digitale Spitzenreiter.

Aber jene, die bereits einen Cloud-Native-Ansatz verfolgen, gehören laut ECN Pulse Check 2023 eher zur digitalen Avantgarde dazu (22 Prozent), wie die Ergebnisse der branchenübergreifenden Gemeinschaftsstudie zum Status quo des Cloud-Native-Markts in Deutschland zeigen.

22%

der befragten Unternehmen, die bereits einen Cloud-Native-Ansatz verfolgen, fallen eher unter die digitalen Spitzenreiter.

Technologietrends und Public Cloud

53%

Cloud Computing

45%

Künstliche Intelligenz

43%

Automatisierung

42%

5G-Netzwerke

Die Cloud steht laut ECN Pulse Check 2023 ungeschlagen an der Spitze der Zukunftsinvestitionen. Für viele Unternehmen gilt sie als Enabler einer digitalen Zukunftsstrategie, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen oder Kosten zu reduzieren.

Doch bringen Cloud-Modelle zum Teil unterschiedliche Stärken und Schwächen mit sich: Die Public Cloud lässt sich flexibler skalieren, wohingegen viele Firmen der Private Cloud Vorteile im Datenschutz zuschreiben. Welche Ansätze werden also bevorzugt?

41%

der befragten Unternehmen bevorzugen die Public Cloud.

Laut ECN Pulse Check 2023 setzen 13 Prozent aktuell auf die Private Cloud, wohingegen insgesamt 41 Prozent die Public Cloud bevorzugen. Vor allem Unternehmen, die bislang keine Cloud-Native-Strategie verfolgen, nutzen doppelt so häufig (37 Prozent) die Public Cloud ausschließlich eines Anbieters als jene, die einen solchen Ansatz bereits implementiert haben (18 Prozent).

Unternehmen setzen auf Cloud-Native-Strategie

45%

der befragten Firmen verfolgen bereits eine Cloud-Native-Strategie.

Ein Cloud-Native-Ansatz gilt als essenziell, um das eigene Unternehmen auf die Cloud auszurichten und so das volle Potenzial ausschöpfen zu können.

Cloud Native ist bereits jetzt weit verbreitet in deutschen Unternehmen: Fast jedes zweite Unternehmen (45 Prozent) verfolgt laut ECN Pulse Check 2023 bereits eine Cloud-Native-Strategie.

Der Anteil wird in Zukunft sogar noch deutlich steigen, da weitere 45 Prozent planen, einen solchen Ansatz in den nächsten Jahren in ihr Unternehmen zu implementieren – nur jedes zehnte Unternehmen (10 Prozent) plant laut techconsult aktuell keine Cloud-Native-Strategie.

Marktchancen für Cloud-Native-Dienstleister

34%

der befragten IT-Verantwortlichen bekennen sich zu einer intensiven Zusammenarbeit mit externen Spezialistinnen und Spezialisten.

Der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern wird laut techconsult ebenfalls ein hohes Maß an Bedeutung zugeschrieben. So bekennt sich ein Drittel der IT-Verantwortlichen (34 Prozent) zu einer intensiven Zusammenarbeit mit externen Spezialistinnen und Spezialisten, um die interne Expertise zu erweitern und von zusätzlichem Wissen zu profitieren, um die Umsetzung ihrer Strategie individuell auf ihr Unternehmen auszurichten und zielführender umzusetzen.

38%

Implementierung

38%

Cloud-Readiness-Check

30%

Bestandsaufnahme, Evaluierung und Prüfung

Vor allem bei der Implementierung von Cloud-Native-Technologien sowie -Methoden und einem Cloud-Readiness-Check (je 38 Prozent) brauchen Unternehmen laut ECN Pulse Check 2023 Unterstützung.

Interessanterweise sehen IT-Beschäftigte (34 Prozent) – im Vergleich zu Business-Vertreterinnen und -Vertretern (43 Prozent) – deutlich seltener Beratungsbedarf bei der Implementierung. Sie schätzen das vorhandene Wissen sowie die verfügbaren Ressourcen eher als stark genug ein, um selbstständig möglichen Herausforderungen zu lösen, wie die Analysten von techconsult im Ergebnisbericht festhalten.

techconsult hat die Gemeinschaftsstudie im Auftrag der ECN durchgeführt. Acht Mitgliedsunternehmen haben das Projekt unterstützt und begleitet und dazu auch ihr Know-how in die Konzeption einfließen lassen: adesso as a service, CLOUDETEER, Continum, Deepshore, gridscale, Hewlett Packard Enterprise, plusserver und Public Cloud Group.

Entscheidungskriterien für Cloud-Native-Dienstleister

Um gemeinsam einen geeigneten Cloud-Native-Dienstleister auszuwählen, der die Anforderungen aller beteiligten Bereiche miteinbezieht gilt es, klare Kriterien zu definieren.

Neben ganz klassischen Aspekten wie Preis-Leistungs-Verhältnis (84 Prozent), Support in deutscher Sprache (80 Prozent) oder Kenntnissen der spezifischen Branchen (80 Prozent), in denen sich sowohl Business als auch IT einig sind, sind es laut ECN Pulse Check 2023 vor allem Business-Verantwortliche, welche bestimmte Eigenschaften als besonders wichtig einstufen:

Absicherung der Cloud

Kurze Reaktionszeiten bei Vorfällen

Internationale Ausrichtung des Anbieters

24×7-Stunden-Support

Business-Vertreterinnen und -Vertreter versuchen, über einen holistischeren Blick die Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten reibungsloser zu gestalten, wie die Ergebnisse des ECN Pulse Check 2023 zeigen.

techconsult und ECN

techconsult

Die techconsult GmbH zählt bereits seit über 30 Jahren zu den etablierten Research- und Analystenhäusern in Deutschland. Über 25.000 Interviews pro Jahr mit IT-Entscheidern, -Anwendern, Businessentscheidern, Endkonsumenten und Anbietern stellen die Basis der Analystenarbeit des Hauses dar. Das Unternehmen besteht aus einem engagierten Team mit fundiertem wissenschaftlichem Hintergrund aus den Disziplinen Technologie-Marketing, Marktforschung/Statistik und Informations- bzw. Kommunikationstechnik: www.techconsult.de.

EuroCloud Native (ECN) ist eine Initiative im EuroCloud Deutschland_eco e. V. (EuroCloud), dem Verband der Cloud-Computing-Wirtschaft in Deutschland. Seit 2020 richtet sich die ECN speziell an Anbieter von Public-Cloud-basierten Lösungen und Dienstleistungen, was zumeist junge Unternehmen oder Start-ups sind: www.eurocloudnative.de.

News zur Studie

Studie kostenlos downloaden

ECN Pulse Check 2023

Wir danken unseren Studienpartnern!

adesso as a service GmbH
Continum AG
Gridscale
Hewlett Packard Enterprise (Hewlett-Packard GmbH)
PlusServer
Public Cloud Group

Den Ergebnisbericht von techconsult können Sie kostenlos downloaden. Ein Klick auf den Button führt Sie zum Kontaktformular im Webangebot von EuroCloud Deutschland_eco e. V., wo wir die Ergebnisse für Sie bereitgestellt haben.

Website erstellt mit Bildmaterial von © gremlin | istockphoto.com