Warum unterstützt Ihr EuroCloud Native (ECN) als Alliance Partner?
Die Bechtle Clouds hat im Prinzip zwei grundsätzliche Aufgaben. Zum einen fungiert sie in die Bechtle Gruppe hinein wie ein Distributor oder eine verlängerte Werkbank für die Bechtle Partner, zu unseren Systemhäusern und deren Kunden. Zum anderen stellt sie als Konzentrator, für die Bechtle Kunden einen standardisierten Bezugs und Abrechnungsweg für alle Ihre Cloud-Services bereit.
Mit unserer IT Architekt Cloud Initiative fördern wir bereits intern den Aufbau und Austausch in einer großen Community, zur Weiterentwicklung unseres Konzerns, neuer Dienstleistungen und Produkte für unsere Kunden. Cloud Native und Infrastructure as Code sind die Leitfäden dieser jungen, innovativen und agilen Gemeinschaft.
In der ECN Initiative finden wir das perfekte Ecosystem, um neue Partnerschaften zu schließen, uns zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam neue Services zu schaffen und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Nur der Blick über den eigenen Tellerrand, bringt Heute den Erfolg. Dazu sind Kommunikation, ein großes Netzwerk und Partnerschaften auf Augenhöhe unerlässlich. Für uns ist ECN die perfekte Plattform um neue Partnerschaften zu schließen, von den Cloud Natives zu lernen und als Alliance Partner unseren Marktzugang gemeinsam zu nutzen.
Was bringt Ihr in die Initiative für die ECN-Mitglieder ein?
Seit über 35 Jahren sind wir, Bechtle, der Partner des Mittelstands in allen Fragen rund um die Unternehmens-IT. Lösungen bis zur Marktreife entwickeln und sie im Anschluss erfolgreich in den Markt bringen, das steckt in unserer DNA. Unser Wissen um Prozesse, unsere Vernetzung in den deutschen Mittelstand, verbunden mit der Vertriebsexpertise, das bringen wir unter anderem mit. Neben dem deutschen Mittelstand sind wir auch im Bereich der öffentlichen Auftraggeber sehr gut aufgestellt und bieten mit unserem Cyber-Defense Center die ganze Bandbreite von Security Administration, Schutz, Forensik und mehr an.
Bechtle bietet also eine große Bandbreite an Expertise, Vernetzungsmöglichkeiten und ganz wichtig für die ECN-Mitglieder, auch viele Geschäftsentwicklungsoptionen an. Wir sind sehr breit aufgestellt und bieten damit auch viele Anknüpfungspunkte. Welches unserer Angebote am Ende wie genutzt wird, das entscheiden immer noch unserer Partner selbst.
Warum braucht Deutschland eine Cloud-Native-Initiative wie die ECN?
Viele Cloud-Natives in Deutschland entwickeln sich mit unglaublicher Geschwindigkeit, der Erfolg ist scheinbar nicht zu stoppen. Ihre Kreativität, die Lösungen, das alles speist sich aus Ihrer Unternehmens- und Kommunikationskultur, der Neugier und dem unbedingten Willen etwas anders zu denken und zu machen, mit dem entsprechenden Bedarf bei den Kunden. Noch wird der Erfolg durch die „early Adopter“ befeuert, gerne große Unternehmen, die das Thema Cloud-Native schon lange auf ihrer Agenda haben. Aber es kommt der Punkt, an dem sie, als Konsumenten, nicht mehr genügen um den Market weiter zu entwickeln. Die breite Masse der „Follower“ muss adressiert werden. Neben der eigenen Positionierung und Außendarstellung bedarf aber auch der Unterstützung von Initiativen wie der ECN, um hier frühzeitig die Weichen auf Erfolg zu stellen. Cloud-Native wird damit aus der „innovativen Spielecke“ herausgeholt und in den Standard-Lösungskatalog der Kunden überführt.
Dazu müssen unbedingt die politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit für die Cloud-Natives und deren Kunden einheitliche Regeln und Rechtssicherheit existiert. Bei der Bechtle sagt man dazu, „wir müssen das Unternehmen enkelsicher machen“. Darum braucht Deutschland eine Initiative wie ECN.